OR 8 GP West – 2023

1. Rennen: Lambrechten 17.06. - 18.06.2023

2. Rennen: Osterhofen 12.08. - 13.08.2023 (DE)

3. Rennen: Graz

3. Rennen: Ansfelden 30.09. - 01.10.2023  Ausschreibung

Das letzte Jahr des OR 8 GP West. Danach wird dieser Cup erneut umgetauft auf ÖFMAV GP. Daher hat sich auch das Reglement aus 2022 nicht verändert und kommt hier zur Anwendung. Alle RC-Racing Vereinsmitglieder die an diesen Cup teilnehmen benötigen eine Lizenz. Diese wird vom Verein gefördert. Hier die Details.

Das war das Finale des OR 8 Cup in Ansfelden bei unserer neuen Strecke:

Von 30.09. – 01.10.2023 fand das letzte OR 8 GP West Modellautorennen statt und lockte Modellbaubegeisterte aus der ganzen Region und auch aus ganz Österreich an. Die Veranstaltung bot den Zuschauern ein spannendes und actiongeladenes Rennspektakel. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf das Rennen, die Teilnehmer und die aufregenden Momente, die das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Das OR 8 GP West Modellautorennen ist ein Wettbewerb, bei dem ferngesteuerte Modellautos im Maßstab 1:8 auf einer speziell angelegten Rennstrecke gegeneinander antreten. Die Teilnehmer, bestehend aus erfahrenen Hobby-Rennfahrern und Profis, kämpfen um den Sieg und zeigen dabei ihr fahrerisches Können und ihre technische Expertise.

Die Rennstrecke, die eigens für das Event präpariert wurde, bot den Fahrern eine anspruchsvolle Herausforderung. Mit engen Kurven, schnellen Geraden und verschiedenen Hindernissen war sie perfekt geeignet, um die Fähigkeiten der Fahrer auf die Probe zu stellen. Die Zuschauer konnten das Rennen hautnah miterleben und fieberten bei jedem Überholmanöver und jeder riskanten Kurvenfahrt mit.

Die Teilnehmer hatten ihre Modellautos auf das Maximum getunt, um die bestmögliche Leistung aus ihnen herauszuholen. Mit Hochleistungsmotoren, aerodynamischen Karosserien und präzisen Lenksystemen waren die Fahrzeuge wahre Geschwindigkeitswunder. Die Fahrer mussten ihr Geschick und ihre Konzentration einsetzen, um die Kontrolle über ihre Boliden zu behalten und gleichzeitig die schnellsten Rundenzeiten zu erzielen.

Das Rennen war in verschiedene Kategorien unterteilt, um den unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen der Teilnehmer gerecht zu werden.

Die Siegerehrung wurde von der Abgeordneten des OÖ Landtagses, Fr. Heitz Renate unterstützt. In Ihren Grußworten erwähnte Sie, wie wichtig es sei, dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren und dadurch neue Möglichkeiten für den Freizeitbereich schaffen. Fr. Heitz Renate lobte auch das RC-Racing Team für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft für den Modellbau. Weiters lobte Sie auch das Engagement der Sponsoren und Stadtvertreter, die es ermöglicht haben, dass Ansfelden nun eine moderne RC-Rennstrecke besitzt.

Patrik Prokosch, der Obmann des RC-Racing bedankte sich im Namen des RC-Racing Teams bei allen Beteiligten und betonte, dass der Erfolg nur durch die Unterstützung des Teams, der Sponsoren und der Stadtvertreter möglich war. Er hob hervor, dass die neue Sportstätte nicht nur den Fahrern des RC-Racing Teams zugutekommt, sondern auch anderen Modellbaubegeisterten die Möglichkeit bietet, ihre Fahrkünste unter Beweis zu stellen. Er bewarb auch die Webseite des Vereines, www.rc-racing.at

Die Siegerehrung war ein großer Erfolg und ein weiterer Meilenstein für das RC-Racing Team und die Stadt Ansfelden. Es zeigt, dass mit Engagement und Unterstützung viel erreicht werden kann und dass Modellautos in Ansfelden eine große Zukunft haben. Dies hat auch der Bürgermeister, Hr. Christian Partoll in seiner Rede unterstrichen.